Leadership
Was der Vertrieb für den Umsatz eines Unternehmens bedeutet - ist die Führungskraft für die Entwicklung der gesamten Organisation. Kompetente Manager in den eigenen Reihen zu wissen ist wesentlich, um als Unternehmen wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben.
Sie sorgen im ersten Schritt für die Zufriedenheit der Mitarbeiter, im zweiten Schritt für den Erfolg des Unternehmens. Denn glückliche Mitarbeiter bleiben länger und sind produktiver. In vielen Unternehmen dominiert allerdings noch ein veraltetes Verständnis von Führung und Hierarchie. Dabei stehen Eigenschaften wie Dominanz, Härte und Stärke im Vordergrund, um Führungspositionen zu rechtfertigen.
Eigenschaften - welche eine gute Führungskraft auszeichnen
„Wer vom Ziel nichts weiß,
wird den Weg nicht finden.“
in Anlehnung an das Gedicht von Christian Morgenstern.
(1871-1914)
Leadership - wo packen wir für Sie an?
In einer Studie von Google wurden einige Kernkompetenzen identifiziert, die bei jenen, die als „gute Führungskräfte“ empfunden wurden, überdurchschnittlich häufig zu finden sind:
Gute Führungskräfte
Sprechen Sie mit uns über Ihre Herausforderungen und finden wir gemeinsam einen Ansatz für die Begleitung und Unterstützung Ihrer Führungskräfte.
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Resilienz & Geduld
Die Fähigkeit der Resilienz hilft dabei, Spannungen zu bewältigen und sie als Anlass für Entwicklung zu nutzen. Damit schafft man es nicht nur, Ängste und Sorgen der Mitarbeitenden aufzunehmen und mit ihnen gemeinsam in Konstruktivität zu wandeln, sondern auch Druck und Zwang zu reduzieren. Resilienz ermöglicht es, auch in Stresssituationen auf die eigenen Ressourcen zurückzugreifen und dabei handlungsfähig und produktiv zu bleiben.
Emotionale Intelligenz
Um die Kompetenz als Coach und Kommunikator aktiv zu leben und damit das Team zu unterstützen, ist ein hoher Grad an emotionaler Intelligenz entscheidend. Bis zu einem gewissen Grad ist das eine Eigenschaft, die bereits vorhanden sein muss. Es ist aber auch möglich die Emotionale Intelligenz weiterzuentwickeln.
Für diese Form der Empathie benötigt es aktives Zuhören, Mitgefühl und Verständnis. Gleichzeitig wird man so zur Vertrauensperson und Anlaufstelle für die Mitarbeitenden, man nimmt eine Vorbildfunktion ein und kann Konflikte schneller lösen.
Auch, weil sie schneller herangetragen werden, denn man kommuniziert auf Augenhöhe.
Konstruktivität & Lösungsorientierung
Man trifft als Führungsperson auf die unterschiedlichsten Charaktere, Arbeitsweisen und Stile, aber auch Problemlösetypen. Dies kann für Spannungen in einem Team sorgen. Konstruktives Verhalten und Lösungsorientierung hilft allerdings, für Verständnis innerhalb des Teams zu sorgen und nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen. Das gilt natürlich auch für die eigene Arbeitsweise. Weil Konstruktivität Ellenbogenverhalten verhindert, ist man in der Lage unterschiedliche Perspektiven zu verbinden und für ein übergeordnetes Ziel zu adaptieren. Dabei trifft man selbstverständlich Entscheidungen, verringert jedoch Blindspots und inkludiert vielerlei Interessen, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren.
Transparenz
Nichts ist schlimmer als ein Vorgesetzter, der sein Wort nicht hält. Um als Führungskraft das Vertrauen des Teams zu gewinnen, vor allem aber, um es zu behalten, ist Transparenz entscheidend. Dazu gehört die Fähigkeit, die Absichten und Gründe für Entscheidungen klar und transparent zu kommunizieren, ebenso wie, Ankündigungen und Versprechen umzusetzen. So verhindert man Gerüchte, zeigt Pro-Aktivität und Verlässlichkeit. Weil Mitarbeitende wissen, dass sie von schlechten Nachrichten nicht überrascht werden und im Fall des Falles wissen, wie man sie übermittelt, steigt das Sicherheitsgefühl und allgemeine Wohlbefinden und damit schlussendlich auch die Produktivität und die positive Identifikation mit dem Unternehmen.
Leidenschaft
Eine unterschätzte, aber entscheidende Eigenschaft für Führungskräfte ist es nicht nur, Leidenschaft hinsichtlich des Berufes zu haben, sondern sie auch aktiv zu zeigen. Die Produktivität des Einzelnen hängt sehr von der persönlichen Einstellung ab. Schafft man es als Chef oder Chefin das Team zu begeistern und die Leidenschaft für das Produkt oder die Dienstleistung zu wecken, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Mitarbeiter ihre Energie und Kompetenzen voll und ganz einbringen.
Verantwortungsbewusstsein
Auch Verantwortungsbewusstsein ist eine essentielle Eigenschaft für Führungskräfte. Fehler passieren nunmal und gehören bis zu einem gewissen Grad auch zu einer guten Entwicklung dazu – egal in welcher Position man sich befindet. Als Vorgesetzter steht man immer zu seinem Wort und steht auch für Fehler oder falsche Entscheidungen ein. Es ist eindeutig, dass man immer die letzte Verantwortung trägt und auch wenn in einem Team mal etwas schief läuft, weiß man damit verantwortungsbewusst umzugehen und trägt die notwendigen Konsequenzen.
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