Vertriebsprozesse
Ohne Vertrieb keine Umsätze. Auch wenn ihre Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen einen klaren USP mit sich führen und der Markt bekannt ist - damit der Vertrieb gut funktioniert, braucht es eine ganze Menge Planungsarbeit. Gerade Startups stehen vor der großen Aufgabe, eine Vertriebsstruktur aufbauen zu müssen, weil sie neu am Markt sind.
Aber auch erfahrene Unternehmen tun gut daran, ihre Vertriebsorganisation und -strukturen gelegentlich auf den Prüfstand zu stellen. Denn die Zeiten ändern sich und damit auch die Anforderungen und Methoden, die die Kunden an die Lieferanten stellen. Auch im Vertrieb bedeutet Stillstand letztendlich Rückschritt.
Vertriebsprozesse - Unser Fokus für Ihren Erfolg
Die Vertriebsstruktur nimmt an dieser Stelle Einfluss auf die Personalplanung.
Ist ein Außendienst sinnvoll und wenn ja, wie muss dieser aufgestellt sein?
Welche Aufgaben übernimmt der Vertriebsinnendienst? Wer soll konkret wofür zuständig sein? Aus der Aufgabenverteilung ergibt sich dann die konkrete Zielsetzung für die einzelnen Vertriebsmitarbeiter, immer orientiert am Gesamtziel des Unternehmens. Umgekehrt wiederum wird das Unternehmensziel die Wahl der Absatzkanäle mitbestimmen.
Welcher internen Organisationsformen man sich bedient, hängt ebenfalls vom jeweiligen Unternehmen und dessen Ausrichtung ab. Einzelne Abteilungen lassen sich zentral oder dezentral steuern. Daneben kommt eine regionale Aufteilung oder eine nach Produktgruppen in Betracht. Ist man auf mehreren Vertriebskanälen unterwegs, kann man diese organisatorisch trennen.
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Sie noch erfolgreicher machen können.
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